Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6134
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Bauerschaft Etzhorn

Re: Geschichte

Beitragvon Toni Tore » 23.02.2019 10:33

Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-teutonia-vfb-oldenburg

Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Sunny1985_m
VfB-Megafan
Beiträge: 1994
Registriert: 06.09.2007 20:18
Wohnort: Oldenburg/Osternburg

Re: Geschichte

Beitragvon Sunny1985_m » 23.02.2019 10:48

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-teutonia-vfb-oldenburg

Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P

Frag mich mal :?
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

hoeness
VfB-Megafan
Beiträge: 286
Registriert: 29.10.2009 11:46

Re: Geschichte

Beitragvon hoeness » 23.02.2019 11:20

Sunny1985_m hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:Was man nicht alles so findet! 8) :mrgreen: :wink:
https://www.uelzen-tv.com/fussball/sv-teutonia-vfb-oldenburg

Und ich hatte gehofft, der Bericht sei endlich in Vergessenheit geraten. Puh, war ich da betrunken. 8) :P

Frag mich mal :?


Kasperletheater :wink:

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 2497
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitragvon Johann Ohneland » 23.02.2019 11:23

Danny Thorben Kühn... Wie oft der eigentlich schon gute Spiele gegen uns gemacht hat?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5963
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: Geschichte

Beitragvon Fussballgott » 25.02.2019 06:27

Johann Ohneland hat geschrieben:Danny Thorben Kühn... Wie oft der eigentlich schon gute Spiele gegen uns gemacht hat?


Gefühlt jedes Spiel!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 23945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon Soccer_Scientist » 25.02.2019 15:43

Bild
"Nicht alles was man oben reinsteckt, kommt unten wieder raus"

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3481
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitragvon das-zwölfte-bier » 25.02.2019 18:45

Soccer_Scientist hat geschrieben:Bild


:lol:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2018! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8188
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitragvon Dino » 25.02.2019 19:29

Ach, Rosi und ein beleidigter Hubert H. Das waren noch Zeiten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Megafan
Beiträge: 4579
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitragvon BöllerB » 25.02.2019 19:31

Großartig! :D
✡ Leonard Hirschtick ✡
* 26. März 1885
† 27. August 1943
-----------------------------------------------------
UNVERGESSEN!
-----------------------------------------------------

#eshatnichtsollenseinverein

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11532
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitragvon Ggaribaldi » 25.02.2019 19:42

Mic drop
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11532
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitragvon Ggaribaldi » 04.03.2019 22:38

Nachdem der VfB 1947 ja die Qualifikation zur Oberliga Nord knapp verpasst hatte, war es 1949 endlich soweit (5:0 gegen Bergedorf).
Ein VfB-Fan uebergab der Mannschaft als Gratulation ein Ferkel, welches auch den Aufstiegsumzug mitmachte. Danach wurde es einem Bauern zu Aufzucht uebergeben um es spaeter zu schlachten. Dieser Bauer erkannte es wieder - es war ihm von dem VfB Fan aus dem Stall gestohlen worden. Er machte gute Miene zum boesen Spiel, zog es gross und frass es dann zusammen mit der VfB Mannschaft
Mein System kennt keine Grenzen

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Geschichte

Beitragvon Fan_von_Ingo_Lemcke » 04.03.2019 23:00

Ggaribaldi hat geschrieben:Nachdem der VfB 1947 ja die Qualifikation zur Oberliga Nord knapp verpasst hatte, war es 1949 endlich soweit (5:0 gegen Bergedorf).
Ein VfB-Fan uebergab der Mannschaft als Gratulation ein Ferkel, welches auch den Aufstiegsumzug mitmachte. Danach wurde es einem Bauern zu Aufzucht uebergeben um es spaeter zu schlachten. Dieser Bauer erkannte es wieder - es war ihm von dem VfB Fan aus dem Stall gestohlen worden. Er machte gute Miene zum boesen Spiel, zog es gross und frass es dann zusammen mit der VfB Mannschaft


Ja den Oldenburger Bauern ging es gut damals, was man von vielen Flüchtlingen, die zum Beispiel in Ofen wohnten un sich für sie verdingten, nich unbedingt sagen kann...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5238
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitragvon Blaue Elise » 31.03.2019 12:52

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 164
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Geschichte

Beitragvon VfBfuerAlle » 24.07.2019 12:48


Spendenaufruf: Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus

Seit einiger Zeit setzen wir uns mit der nationalsozialistischen Vergangenheit des VfB Oldenburg auseinander, da hierüber nur wenig bekannt ist.

Es wurden ehrenamtliche Recherchetätigkeiten unternommen, mit einer Choreografie und Flyern dem jüdischen Mitbegründer des VfB Oldenburg (Leonard Moses Hirschtick) gedacht und gemeinsam mit einem Angehörigen an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen.

Unsere bisherigen Erkenntnisse möchten wir in einer mobilen Ausstellung und einer Broschüre festhalten. Hierbei arbeiten wir inhaltlich eng zusammen mit dem Oldenburger Verein Werkstattfilm e.V. der sich seit vielen Jahren mit Oldenburger Stadtgeschichte auseinandersetzt.
Um unser Vorhaben realisieren zu können, möchten wir alle VfB Fans und Interessierte um Unterstützung in Form einer Spende auf unser Konto bitten (auf Wunsch können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden):

VereinsfußBall fürAlle e.V.
IBAN: DE91 2806 1822 3886 0988 00
BIC: GENODEF1EDE
Verwendungszweck: Ausstellung VfB in der NS Zeit

Vielen Dank für eure Unterstützung!




http://www.vfbfueralle.de/?p=1563

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13042
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Geschichte

Beitragvon James » 25.07.2019 11:15

Gute Sachen gehören unterstützt. Ohne Wenn und Aber. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 164
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Geschichte

Beitragvon VfBfuerAlle » 14.08.2019 16:49

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die unser Ausstellungsprojekt zur Rolle des VfB Oldenburg in der NS Zeit mit einer Spende unterstützt haben.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn zeitlich alles klappt, wird die Ausstellung voraussichtlich Anfang November feierlich eröffnet. Weitere Termine im Anschluss stehen bereits fest.

Vereine, Schulen und Initiativen in Oldenburg und Umgebung, die Interesse haben, die Ausstellung ab Dezember 2019 bei sich zu zeigen, können gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Aber auch für andere Orte sind wir offen.

Natürlich darf auch weiter gespendet werden (vielleicht wird es ergänzend zur Ausstellung auch eine Broschüre oder ähnliches geben):

VereinsfußBall fürAlle e.V.
IBAN: DE91 2806 1822 3886 0988 00
BIC: GENODEF1EDE
Betreff: Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus



Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3145
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitragvon Malle » 23.08.2019 20:16

Mal wieder etwas in eigener Sache: Es gibt ein Bild vom Gästeblock in Meppen 1993(?) gefüllt mit 10000 Oldenburgern. Dieses Bild finde ich leider nirgendwo. Hat das eventuell noch jemand auf Lager oder weiß ich ich das finden könnte? Wenn möglich in guter Qualität! Danke!
Bild

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11532
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: Geschichte

Beitragvon Ggaribaldi » 23.08.2019 20:32

Oh man das hätte ich auch gerne!
Damals mit dem Vater von einem Kumpel mit vier Freunden rübergeeiert, Schals aus jedem Fenster plus Fahne. Der Verein der Oldenburger, das war der VfB.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14333
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon JanW » 23.08.2019 20:36

Ist es das Motiv was mal auf einem Aufkleber zu sehen war?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3145
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Geschichte

Beitragvon Malle » 23.08.2019 20:45

Ich glaube schon. Ich meine aus dem Block in die Kurve fotografiert.
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste