Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Benutzeravatar
Onkel Joschi
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015 16:48

Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Onkel Joschi » 25.06.2015 11:29

Nachdem sich nun ein kleines Fest im Fest entwickelt, lohnt sich ein Besuch.

Was passiert:
Im Soccercourt des Praeventionsrates findet unter organisatorischer Leitung der FuFa ein kleines Turnier mit Flüchtlingen, Heimbewohner und allen Besuchern, die Lust auf Kicken haben, statt. Für das "Endspiel" konnte der deutschlandweit bekannte Schiedsrichter Klaus Berater verpflichtet werden (im Trainingsanzug :wink: )' im Tor steht dann Mansur und Pico Arndt schreibt alles auf (gerne gibt er auch Auskunft über den schönsten VfB-Spieler, was ja anlässlich des Testspiels in Ohmstede für erheblich kontroverse Diskussionen gesorgt hat).
Servet will dann noch einen Blick auf die Spieler werfen und damit erhalten alle noch nicht entdeckten Talente die letzte Gelegenheit zum Durchbruch :D :D
Ach, H.Fischer singt nicht, allerdings hat sich die Queen angesagt (welche weiss man nicht).
Also kommen, staunen und mitmachen!

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 25.06.2015 12:26

Ich geh da hin.

Hab gehört um 13 Uhr gehts los. Oder doch schon eher?

Flyer zum download:
http://www.oldenburg.de/de/microsites/f ... elles.html

Abends Musik mit:

http://www.quint-essence.de/

Außerdem:

Udo Lindenberg und Giana Nannini (beide angefragt)
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16339
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: am Hafen

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Roberto » 25.06.2015 18:27

Schade, dass sich das mit unserem Testspiel in Eversten beißt.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 25.06.2015 18:40

Der VfB ist übrigens auch dabei! Möglicherweise werden noch Leute für den Aufbau um 10:30 Uhr gebraucht.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 25.06.2015 21:56

Oldenburger Onlinezeitung OOZ

Demokratiefest auf den Dobbenwiesen
29. Mai 2015 | Von Katrin Zempel-Bley | Kategorie: Veranstaltungen

Am 28. Juni findet das erste Demokratiefest in Oldenburg statt.

Oldenburg – Zu einem Demokratiefest ruft die Koordinierungsstelle Oldenburg – Demokratie stärken/schützen am 28. Juni auf den Dobbenwiesen in Oldenburg auf. Privatpersonen, Gruppen aller Art, Verbände, Vereine, Initiativen, politisch Verantwortliche und Interessierte, Gläubige, Humanisten, Schüler, Studierende, Elternvertreter, Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten und Kindergärten, Hochschulen, Jugendzentren, Runde Tische, Stadtteiltreffs der Gemeinwesenarbeit der Stadt, Kammern, Arbeitgeber und Gewerkschaften, sind eingeladen und aufgerufen, sich an dem Fest zu beteiligen.

„Unsere Stadt macht mit – wir schauen hin – wir engagieren uns“ lautet das Motto. Es steht für Demokratie, Zivilcourage, Miteinander leben, gegen Intoleranz und Gewalt sowie Rechtsextremismus. Wer sich angesprochen fühlt, kann mitmachen und das Demokratiefest mit seinen Beiträgen bereichern. Von 15 bis 21.30 Uhr gibt es ein buntes Kulturprogramm mit viel Musik, Tanz, Ausstellungen, Diskussionen und Workshops. Zudem gibt es einen Sponsorenlauf um die Dobbenteiche.

„Den Ort haben wir bewusst gewählt“, sagt Ute Heeren, Leiterin der Koordinierungsstelle. „Hier wurden Zwangsarbeiter vermittelt. Einige von ihnen haben ihre Erlebnisse aufgeschrieben. Wir werden sie auf dem Demokratiefest vorlesen.“ Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an koordinierungsstelle@aul-nds.de oder telefonisch unter 04 41 / 924 90 12 an die Koordinierungsstelle wenden. (zb)
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 25.06.2015 21:57

Roberto hat geschrieben:Schade, dass sich das mit unserem Testspiel in Eversten beißt.

Nach dem Spiel noch mal kurz mit dem Fahrrad zur Dobbenwiese.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 2988
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Malle » 25.06.2015 22:03

kanzlermirko hat geschrieben:Udo Lindenberg


Kommt wirklich?
I III I II

Benutzeravatar
James
Board Moderator
Beiträge: 12164
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Downeaster Alexa
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon James » 26.06.2015 08:08

Na, Malle ... Udo Jürgens kann ja nicht mehr ... Ich geh mit Giana übrigens essen. :wink:
„Jü seuht jümmer tweu Steunen“ söögen wui Aulen vandage teofrien. Jümmer tweu.

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 26.06.2015 08:53

Alle Tage sind gleich lang.jpg
Alle Tage sind gleich lang.jpg (241.12 KiB) 4377 mal betrachtet
Ich geh mit Udo einen heben.
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Senf » 26.06.2015 12:40

kanzlermirko hat geschrieben:
Alle Tage sind gleich lang.jpg
Ich geh mit Udo einen heben.



Die Wiese ist ein Landschaftsschutzgebiet!
Feuer, Alkohol und Glas sind nicht erlaubt!

Quelle: Flyer
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 26.06.2015 19:20

....das hat Udo nun auch gelesen und kommt doch nicht. Na sowas.

Aber ein Besuch lohnt sich natürlich ob des gebotenen Fußballs - Mansur im Tor dabei- natürlich allemal.
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 28.06.2015 19:05

Es wurde uns mindestens ein Dreimeter verweigert!

Danke auch an Constantin, unseren 6jährigen Testspieler von Frisia Wilhelmshaven, der einen starken Eindruck hinterlassen hat und an seine große erwachsene Schwester, die mir auch sehr gut gefallen hat. :D
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 28.06.2015 19:14

Demokratie kann hart sein. Sonnenbrand, Muskelkater und einen blauen Fleck. Aufbau, Turnier, Abbau. Nach dem Turnier war im Soccer-Court noch einiges los.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 504
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Critter » 28.06.2015 20:25

Ich fands auch richtig Klasse. Hat echt Spaß gemacht! :D

Benutzeravatar
Feuerlein
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10625
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Feuerlein » 29.06.2015 06:41

insg muss ich aber sagen war ich schon etwas enttäuscht, also vom gesamten "fest". die stände viel zu weit auseinander gezogen. keine offiziellen imbissbuden, "nur" kaffee/kuchen und bratwurst beim spd stand. dazu nur mit der spd und den grünen 2 der größeren parteien vor ort, nicht zu vergessen der komische typ auf der bühne, der für die bespaßung sorgen sollte... grausig^^

die idee hinter dem ganzen ist sicher super. die umsetzung war allerdings ausbaufähig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sommerfest
Updreihn an de Utfahrt

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 29.06.2015 07:59

Klein fängt es an. Vor allen Dingen wenn es um Veranstaltungen mit allgemeinem politischen Hintergrund geht. Bin mal gespannt, ob das Demokratiefest eine ständige Einrichtung werden wird. Schön das der VfB indirekt dabei war. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mich an den verschieden Ständen umzusehen. Auf halben Weg bin ich nochmal zurück und bin dann bis zum Schluss am Soccer-Court hängengeblieben. Über die Aufteilung auf dem Gelände kann man verschiedener Meinung sein. Ich fand es toll, das den ganzen Tag überall auf der Wiese was los war. Wenn das Fest dazu dient die Demokratie zu stärken, das haben leider nicht alle wichtigen Kräfte, die für Demokratie stehen, daran teilgenommen.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 29.06.2015 08:03

Ich habe auf dem Megakleinfeld die Taktik mit den langen Bällen erst so richtig verstanden.
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon BMP » 29.06.2015 08:05

Wir waren hinten viel zu durchlässig und vorne hat der Kanzler die Dinger einfach nicht reinmachen können.

Außerdem habe ich die Kooperation mit "Werder" nicht verstanden. Aber wir sind da ja irgendwie integrativ.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - Deutscher Pokalsieger 2013

kanzlermirko
VfB-Megafan
Beiträge: 3302
Registriert: 30.05.2010 21:50
Wohnort: heute hier, morgen da
Kontaktdaten:

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon kanzlermirko » 29.06.2015 11:01

Wenn ich es korrekt verstanden habe lädt das Gertrudenheim uns zu deren Cup ein, wir haben die nun gegen eingeladen oder so ähnlich, jedenfalls war es Zufall, daß die beiden Jungs in Werder-Trikots aufgekreuzt sind.

Eine Kooperation mit Werder gab es insofern nicht, auch nicht mit dem HSV, obwohl einer der Gegenspieler eine HSV-Büx anhatte.
Integrieren statt intrigieren!

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Sich aus dem Elend zu erlösen
kann der VfB nur selber tun!

Benutzeravatar
Onkel Joschi
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2015 16:48

Re: Demokratiefest 28.06.2015 Dobbenwiese

Beitragvon Onkel Joschi » 29.06.2015 11:10

Über die Sinnhaftigkeit und die Organisation im Vorfeld dieses Festes kann man gerne geteilter Meinung sein, aber es ist schon toll, wie die FuFa aus dem Stand punktet. Ca. 30 Spieler aus unterschiedlichen Nationen haben sich ein faires Turnier geliefert, die Schiedsrichterleistung war klasse und der Besuch von Klaus Berster und Mansur schon ein Highlight, deshalb der Dank an alle Akteure, die mitgemacht haben, aber besonders: BMP, sowohl für Auf- und Abbau und als Torwartkatze :!: Und wer Jan beim Tragen der Banden gesehen hat, der sah sich in seiner Vermutung eines Trends zum "Bandenwesen" bestätigt :wink:
Und unsere Mannschaft vom VfB wurde gegen eine starke Konkurrenz 1. Letzter! Dazu beigetragen haben u. a. BMP mit hervorragender Leistung auf der Linie, nur gegen die unhaltbaren Treffer, die er sich selber reingelegt hat, hatte er keine Chance. Und Critter, mächtige Schüsse! Gut das ein alter Fischer die kaputten Netze ständig flicken konnte. Mirko, wenn für Fussballeleganz mal ein Vorname gesucht wird - also "Mirko" würde nicht passen 8) Aber das mit den langen Bällen hast Du schon gut verstanden. Hier zahlt sich eben 1 Woche Training mit der 1. aus. Zur "Schwalbenkönigin" wurde einstimmig Frauke gewählt. Nur Frauke, wenn kein Gegenspieler in der Nähe ist, kann der Schiedsrichter nicht 3-Meter pfeifen, auch wenn Du Dich auf dem Boden wälzt.
Fazit: Diese Mannschaft stellt eine Alternative dar. Und somit hat sich das kleine Fest schon gelohnt.
Onkel Joschi sagt DANKE :!: :!: :!:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste