Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Megafan
Beiträge: 4478
Registriert: 12.08.2006 14:24

Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon BöllerB » 31.01.2011 16:33

Bild

Am Freitag, den 18. Februar liest Jonas Gabler für uns im Fanprojekt aus seinem Buch “Die Ultras – Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland”, welches kürzlich im Papy Rossa Verlag erschienen ist.

Jonas Gabler, 81er Jahrgang, ist Diplom-Politologe und studierte an der FU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte im Rahmen seines Studiums waren Gesellschaft im politischen System in Italien und Rechtsextremismus im Fußball. 2009 erschien seine Diplomarbeit über rechtsextremistische Ausdrucksformen in italienischen und deutschen Fußballkulturen. In diesem Zusammenhang entstand die Idee eines Buches über die Ultraszene in Deutschland. Herausgekommen ist eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Strukturen der deutschen Ultra-Bewegung.

An besagtem Tag wird der Autor auf folgende Themen näher eingehen:

- Soziales Engagement von Ultras und Sozialisation durch Ultras
- Haltung zur Gewalt – Bedeutung der Selbstreflexion

Im Anschluss daran darf gerne diskutiert werden. Für das leibliche Wohl an dem Abend sorgen die Köche von GOURMET 97. Der Eintritt ist frei und selbstverständlich könnt ihr an dem Abend auch für jeweils 14, 90 Euro Exemplare des Buches bei uns abstauben.

BEGINN DER VERANSTALTUNG IST UM 20 UHR

Weitere Infos zum Buch bekommt ihr hier: http://www.papyrossa.de/sites_sortiment ... direkt.htm
✡ Leonard Hirschtick ✡
* 26. März 1885
† 27. August 1943
-----------------------------------------------------
UNVERGESSEN!
-----------------------------------------------------

#eshatnichtsollenseinverein

Benutzeravatar
Gattuso
VfB-Megafan
Beiträge: 1002
Registriert: 05.10.2010 18:49

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Gattuso » 01.02.2011 08:28

"Denn Ultras sterben nie!!!"


Bin dabei!
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: am Hafen

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Roberto » 04.02.2011 10:05

Das Buch hat in der aktuellen (Februar 2011-) Ausgabe der 11Freunde eine sehr gute Kritik bekommen.

Schade, dass ich keine Zeit für die Vorlesung habe.
"Ich lege hier - für den Fall meines Todes - das Bekenntnis ab, daß ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte, und mich schäme, ihr anzugehören." - Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Megafan
Beiträge: 4478
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon BöllerB » 14.02.2011 15:09

Nicht vergessen-diesen Freitag!
✡ Leonard Hirschtick ✡
* 26. März 1885
† 27. August 1943
-----------------------------------------------------
UNVERGESSEN!
-----------------------------------------------------

#eshatnichtsollenseinverein

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Senf » 18.02.2011 14:37

Buch ist gelesen und die Vorfreude auf den Vortrag ist groß :)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Senf » 20.02.2011 20:18

Insgesamt war der Vortrag sehr gut besucht. Der Raum ist aus allen Nähten geplatzt. Nicht alle fanden einen Sitzplatz im Raum und es gab auch welche, die in der Tür stehen mussten, umso wenigsten einen Teil mit zu bekommen.
Einige Denkanregungen waren dabei und für die Personen, die sich bislang wenig mit der Materie beschäftigt haben, war der Vortrag gewiss sehr informativ. Alles im Allem: Gefiel mir!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Megafan
Beiträge: 4478
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon BöllerB » 23.02.2011 09:53

✡ Leonard Hirschtick ✡
* 26. März 1885
† 27. August 1943
-----------------------------------------------------
UNVERGESSEN!
-----------------------------------------------------

#eshatnichtsollenseinverein

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4678
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Donnerschwee

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon FightingPuck1897 » 23.02.2011 14:37

Der Artikel passt genau zu den beiden Schreiberlingen.Ansonsten ein wirklich guter Vortrag
"Sie fahren soviele Kilometer nur für ein Stadion? Sie sind verrückt"

Sunny1985_m
VfB-Megafan
Beiträge: 1972
Registriert: 06.09.2007 20:18
Wohnort: Oldenburg/Osternburg

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Sunny1985_m » 23.02.2011 17:02

Dafür ist aber der Videobeitrag von VfB-TV ganz nett gemacht!
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

Benutzeravatar
Gattuso
VfB-Megafan
Beiträge: 1002
Registriert: 05.10.2010 18:49

Re: Vorlesung mit Jonas Gabler ("Die Ultras") im Fanprojekt

Beitragvon Gattuso » 23.02.2011 19:32

Die eigentliche ewähnenswerte Diskussion fing erst im Big Ben an.
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste