Workshop 'Neues Stadion'

Aktionen von Fans und Fangruppen

Moderator: Soccer_Scientist

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 713
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon blauerkranich » 08.12.2001 11:51

Oft haben wir hier oder an vielen anderen Stellen über unsere Stadionsituation lamentiert und diese oder jene Verbesserungen gefordert oder erträumt. Ich möchte hier jetzt, ein wenig abseits vom aktuellen Geschehen (deshalb unter 'Aktionen'), einen Austausch über DAS perfekte Stadion für unseren VfB anregen. Dabei halte ich es erstmal für unwichtig, wie realistisch unseren Ideen sein mögen, egal das Wo und Wie. Laßt uns weiterträumen, auf das unsere Sehnsüchte irgendwann irgendwie greifbarer werden!<br><br>Es folgt ein (!) selbstentworfenes Beispiel für eine Umsetzung am alten Standort Donnerschwee. das Spielfeld habe ich (unwesentlich) verlagert/gedreht, um eine bessere Grundstücksausnutzung zu gewährleisten. Angedacht sind hierbei Überdachungen für die Haupttribüne (mit blau-weißen Sitzen und Schriftzug) und die Gegengerade. Die Art der Überdachung vermochte ich noch nicht zu konkretisieren, da für extravagante Lösungen schlicht und ergreifend der Raum fehlt. Zwei (alte) Zentren sollen das neu erweckte Herz bilden: Auf der einen Seite der alte Eingangsbereich, der hierfür überbaut wird mit einem Clubhaus (Geschäftsstelle, Ticketcenter, Fanshop, FanProjekt, Pub, uvm.), auf der Anderen optimierte Facilities unter der neuen Sitzplatztribüne. Vereinzelte Grundriss-Entwürfe/Ansichten habe ich dafür auch schon skizziert, wen's tiefer interessiert, dem kann ich sie zur Diskussion zusenden (allerdings sehr groß). Und, und, und... Für alle Details fehlt mir gerade die Muße. Schaut's euch einfach an.<br><br>   <br>Bild
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

xpörte
VfB-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: M´dorf

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon xpörte » 09.12.2001 18:36

Sieht doch schon sehr ansprechend aus.  Clubhaus o.ä.halte ich für sehr ratsam, denn gerade im Winter wäre es optimal zum [/color][color=008000]Aufwärmen in der Halbzeit. Wo man auch andere kulinarische Genüsse in Anspruch nehmen kann, wie Kakao (Glühwein und Kaffee sind nämlich nicht jedermanns Sache), Süssigkeiten und belegte Brötchen . [/color][color=000080]Dann wäre es natürlich schön, wenn es bei der überdachten Tribüne nicht (wie im Marschweg) reinregnet. Und Sitzplätze mit Lehne, oh wäre das schön. *g*[/color][color=808080]Dann natürlich ohne Tartanbahn, das man direkt am Geschehen ist.[/color] [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.01 um 18:35 von xpörte geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 09.12.01 um 18:36 von xpörte geändert.)

Benutzeravatar
Chuck Driller
VfB-Megafan
Beiträge: 1216
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 1060 West Addison, Chicago, IL

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Chuck Driller » 09.12.2001 19:54

Sach ma Xpörte, wie alt bist du eigentlich ?Bild
Wer Freiheit liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 09.12.2001 21:17

Gibt es irgendwo genaue Pläne oder Bemaßungen von dem Platz, ich könnt ja mal nen 3d-Modell bauen...

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 713
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon blauerkranich » 09.12.2001 21:37

Neo, ich habe eine Kopie des Katasterplans vor einiger Zeit ergattert, allerdings hat irgendein Idiot einen Kaffeefleck in der linken unteren Ecke hinterlassen. Kulturbanausen! Könnte ich dir zusenden. Ähm, meinst du mit 3D-Modell ein rein Virtuelles oder eher ein Architektur-Modell im klassischen Sinne? Im letzteren Fall sehe ich mich durchaus passioniert...
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 23685
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Soccer_Scientist » 09.12.2001 22:02

Meinst Du nicht, dass 3 komplette Tribünen mit Stehplätzen ein wenig viel ist? Man könnte doch die "Westtribüne" versitzplatzen und dadurch eine Alternative zu den teuren Sitzplätzen auf der Haupttribüne schaffen. <br><br>Außerdem sollten Vereinsbusse direkt an die Spielerkabinen ranfahren können.
In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod.

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 713
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon blauerkranich » 09.12.2001 22:20

Mit dem Einwand der vermehrten Sitzplätze hast du durchaus Recht, alleine um vermeintlichen Financiers/Förderern die Sache schmackhafter zu machen. Ich sehe da auch die "Westtribüne" als am ehesten geeignet an. Und im Übrigen sollten die Spielerbusse über die Donarstarße direkt unter die Haupttribüne fahren können.
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 09.12.2001 22:56

Ich dachte eigentlich erstmal an ein rein virtuelles Modell, so kann ich gleich mal was für mein Studium tun und meine 3d Studio MAX fertigkeiten verbessern (mir kommt grad die Idee, das doch noch als Gamelevel für UT oder Q3 zu konvertieren, müßte noch jemand ein SVMeppen- oder Kickers-Bot als Gegner bauen :o)<br>Allerdings, wo du es erwähnts, ein klassisches Architekturmodell zu bauen ist auch sehr reizvoll *bastelgeilwerd* Bild

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 10.12.2001 02:30

Ich hab schon mal so'n bisschen losgebastelt (virtuell natürlich) noch nix konkretes, erstmal ein wenig testen, nur weiß jemand den genauen Radius der Viertel-Kreise an den Ecken?

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 713
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon blauerkranich » 10.12.2001 19:34

Für solche Platzabmessungen sollte es sich lohnen, z.B. im Internet durch einige Regelwerke zu pirschen. Macht Socci bestimmt, gell!
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 23685
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Soccer_Scientist » 10.12.2001 19:42

Du mich auch!<br>Bild
In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod.

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1636
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Peupi » 11.12.2001 10:40

Ich weiss nicht, in wieweit wir bei 3D helfen können, aber mit VRML haben Mic und ich schon Einiges gemacht. Warum nicht auch ein virtuell begehbares Stadion. *Oh wär das schön...*<br>

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 13.12.2001 16:03

das hätte natrlich auch was...<br><br>Wie gesagt hab mal ein wenig rumgespielt, aber erstmal so zu ausprobieren, ist garnicht so einfach, um sowas vernünftig zu machen, muß man wohl erstmal einen richtigen Grundriß erstellen.<br><br>Was gleich mal ein paar fragen aufwirft:<br>1. Weiß jemand welche Maße das Spielfeld am Marschweg hat?<br>2. Wie breit muß der Abstand Seitenlinie - Bande sein?<br>3. Abstand Bande - Trübne? Damit die Ordner einen Weg zum langtappern haben...<br><br>Bild<br><br>Bild

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 23685
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Soccer_Scientist » 13.12.2001 16:23

Hi Neo!<br>Sieht ja extrem cremig aus. Womit hast Du die Bilder denn gemacht?<br><br>
In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod.

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 13.12.2001 19:09

Na, nun lob das mal nicht zu hoch, das ist ja noch komplett einfach und häßlich. Wir sicher noch viel viel besser. Das ist mit 3d Studio MAX gebaut und gerendert...

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 13.12.2001 21:58

Hier nochmal ne kleine Studie zu ner unüberdachten Tribüne, fehlen natürlich noch Zaun und Blockabtrennung und an der Wand da kann man prima Bierstände aufbaun Bild Bild <br><br>Ich mußte halt irgendetwas machen, um MAthelernen aufzuschieben Bild nun muß ich aber wohl *schmoll*<br><br>Bild<br>Leider etwas JPEG-mäßig vernuddelt Bild [br](Diese Nachricht wurde am 13.12.01 um 21:58 von neo geändert.)

Benutzeravatar
neo
VfB-Megafan
Beiträge: 2888
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon neo » 14.12.2001 02:15

irgendwie hat das Bild Modellbahncharme Bild <br><br>Wollte mich nur nochmal mit ein Paar Gedanken melden.<br>- Das Bild oben ist nur ne Studie, die Gegengrade-Tribühne in Donnerschwee, kann noch 4m breiter<br>- zu Blauerkranichs Entwurf: ich fänd, man sollte die Neutralplätze mit den Gegnerplätzen tauschen, is doch besser, wenn die Gegner leicht gegenüber stehen als neben uns, so kann man sich besser niedermachen, obendrein ist man in einer Kurve lauter, also ist der Gegner in der geraden besser aufgehoben Bild <br>- man könnte doch eine extra Neubauseite machen (Vielleicht auf Hölle-des-Nordens.de), damit dies Forum nicht komplett mit Bilderchens zugemüllt wird...<br>- aber wirklich wirklich wichtig wäre mal, wenn jemand die exakten Maße des Geländes rausbekommen würde [br](Diese Nachricht wurde am 14.12.01 um 02:15 von neo geändert.)

Benutzeravatar
Peupi
VfB-Megafan
Beiträge: 1636
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon Peupi » 14.12.2001 12:28

@neo: Grosses Lob! Das sieht schon klasse aus!<br><br>Stimme Dir zu, dass man den Workshop nicht im Forum, sondern auf einer Extra-Seite machen sollte. Stelle mich für die Programmierung der HTML Seiten zur Verfügung. Auf unserem Server kann man, wenn gewünscht, auch noch ein Verzeichnis fuer die entsprechenden Daten anlegen.<br><br>

Benutzeravatar
blauerkranich
Board Moderator
Beiträge: 713
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburgh
Kontaktdaten:

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon blauerkranich » 15.12.2001 14:24

@neo: Schwierige Frage. Natürlich ist es für die "Interaktion" der Fanblocks besser, wenn eine "Gegenüber-Situation" entsteht. Allerdings scheint es so die einzige Möglichkeit zu sein, daß gegnerische Fans nicht direkt hinter dem Tor stehen, also unser Torwart nicht mindestens 45 Minuten von irgendwelchen Dummprolls angepupt wird. Außerdem müßte dann wohl ein Extra-Gang zum entfernten Teil der Tribüne eingerichtet werden, der wieder die Kapazität reduziert.
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Benutzeravatar
King-Borsti
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 0
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Re: Workshop 'Neues Stadion'

Beitragvon King-Borsti » 22.12.2001 19:30

Und wo sind die Parkplätze ?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast