UEFA Nations League

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Südschwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 20646
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

UEFA Nations League

Beitragvon Südschwede » 06.09.2018 15:34

Heute startet also der 1. Spieltag des neuen Wettbewerbs für europäische Nationalmannschaftsteams. Dieser soll zukünftig im Zweijahresrhythmus staffinden und einen Großteil der bisher stattfindenden Freundschaftsspiele ersetzen und somit diese internationalen Vergleiche attraktiver machen. Teilnahmeberechtigt sind alle 55 Mitgliedsverbände und die erstmalige Einteilung in Ligen fand anhand der UEFA-Koeffizienten zum Ende der europäischen WM-Quali im November 2017 statt.

Die Teilnehmer wurden somit in die Ligen A bis D eingeteilt und diese wiederum in jeweils vier Gruppen mit drei oder vier Teams gesplittet. In den Ligen wird um den Auf- und Abstieg gespielt, wobei Liga A die höchste ist und Liga D die niedrigste. Die vier Gruppensieger in Staffel A ermitteln dann in der Endrunde den UEFA-Nations-League-Gewinner. Dort gibt es zwei Halbfinals, eine Partie um den dritten Platz sowie ein Finale.

Schaubild in englisch: https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/08/20/36/2082036_DOWNLOAD.pdf

Folgende Ligenzusammenstellungen gelten für die Premierensaison 2018/19:

Liga A:
Gruppe 1: Deutschland, Frankreich, Niederlande
Gruppe 2: Belgien, Schweiz, Island
Gruppe 3: Portugal, Italien, Polen
Gruppe 4: Spanien, England, Kroatien

Liga B:
Gruppe 1: Slowakei, Ukraine, Tschechien
Gruppe 2: Russland, Schweden, Türkei
Gruppe 3: Österreich, Bosnien u. Herz., Nordirland
Gruppe 4: Wales, Irland, Dänemark

Liga C:
Gruppe 1: Schottland, Albanien, Israel
Gruppe 2: Ungarn, Griechenland, Finnland, Estland
Gruppe 3: Slowenien, Bulgarien, Norwegen, Zypern
Gruppe 4: Montenegro, Rumänien, Serbien, Litauen

Liga D:
Gruppe 1: Georgien, Lettland, Kasachstan, Andorra
Gruppe 2: Weißrussland, Luxemburg, Moldau, San Marino
Gruppe 3: Aserbaidschan, Färoer, Malta, Kosovo
Gruppe 4: Armenien, Mazedonien, Liechtenstein, Gibraltar


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League
http://www.kicker.de/news/fussball/uefanationsleague/startseite/706692/artikel_so-funktioniert-die-uefa-nations-league.html
http://www.spiegel.de/sport/fussball/nations-league-so-funktioniert-der-neue-uefa-wettbewerb-a-1226598.html
#TrumpImpeachmentParty

"VfB Oldenburg - klatschpappenfrei since 1897"

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2107
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: UEFA Nations League

Beitragvon DjMars » 06.09.2018 16:20

Spürt ihr es auch schon? Dieses Kribbeln!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 23655
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Soccer_Scientist » 06.09.2018 17:39

DjMars hat geschrieben:Spürt ihr es auch schon? Dieses Kribbeln!


Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen. Wann geht es denn endlich los?
In Gefahr und größter Not, bringt der Mittelweg den Tod.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11013
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Ggaribaldi » 06.09.2018 18:22

G. Chakvetadze hat das erste Tor der Nations League geschossen. Ich werde mich jetzt zwei Spieltage dafuer begeistern
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Südschwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 20646
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Südschwede » 09.09.2018 02:18

Die Schweizer haben Island mit 6:0 zerlegt. :cry:
#TrumpImpeachmentParty

"VfB Oldenburg - klatschpappenfrei since 1897"

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 2172
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Johann Ohneland » 09.09.2018 14:45

Ich finde den Wettbewerb ja eigentlich ganz lustig. Erinnert mich an die Turniere, die ich mir damals bei FIFA 98 und Pro Evolution Soccer selbst ausgedacht habe :D
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11013
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Ggaribaldi » 09.09.2018 14:57

Ja oder bei Sensible Soccer :D
Mein System kennt keine Grenzen

Schranzi386
VfB-Megafan
Beiträge: 1918
Registriert: 13.05.2006 01:48

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Schranzi386 » 14.09.2018 12:10

Finde die Nations League persönlich enttäuschend. Hatte mich vorher wenig damit beschäftigt und war enttäuscht, als die Nations League gestartet ist.

Der Aufbau der CONCACAF Nations League Qualifikation reizt mich mehr. 34 Teams in einer Liga die in dem Fall nur um die Qualifikation für die jeweiligen Gruppen spielen.

Warum macht man kein richtiges Ligensystem? Z.B. 14 Teams pro Liga und dort jeder gegen jeden. Dazu zwei oder drei Absteiger und der, der am Ende am meisten Punkte hat, ist Meister. Wäre aus meiner Sicht interessanter als dieser Gruppenphasenmist.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 2256
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: UEFA Nations League

Beitragvon Oldenburger79 » 14.09.2018 12:38

Von mir aus kann man das alles streichen. Sind viel zu viele Spiele die alle wenig interessant sind. Im Endeffekt interessieren sich doch die meisten nur für die Turniere WM und EM und die sind ja sowieso schon alle zwei Jahre. Dann noch in den dazwischen liegenden Jahren jeweils die Qualifikation, so hat man doch sowieso jedes Jahr ein "Turnier", nur eben mit höchstens 7 bis 10 Spielen. Das reicht doch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste