Australienischer Fußball

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Australienischer Fußball

Beitragvon danielacritterschwester » 03.07.2007 12:27

Ich weiß, ich weiß, Fußball in Australien interessiert keine Sau. Sogar die Australier haben nur beschränktes Interesse an dieser Sportart und doch irgendwie hat es mich gepackt, das Hyundai-A-League-Fieber. Und daran ist nicht nur die Weltmeisterschaft schuld, in der nach meinem Gerechtigkeitsempfinden Italien von den Jungs in Grün und Gold hätte besiegt werden müssen. (Ich hätte mir echt ein Zusammentreffen des deutschen und australischen Teams sooo gewünscht. Natürlich nur aus Uneigennutz! :oops: )

Infiziiert wurde ich, mein Schwager und ich denke mal auch Critter herself bei unserem Perthbesuch. Mitgeschleift durch Freunde, die in Australien durch ihre Liebe zum "Weltsport" Fußball eher einen Aussenseiterstatus einnehmen, durften wir zwei Spiele der "Glory Boys" besuchen und ich muss sagen: Fußball in Australien ist anders.
Ich glaube, ihr würdet es hassen. Die Cheerleader, das Werbedrumrum, keine vernünftige Bratwurst (nur Kenntucky Fried Chicken und das war entsetzlich), live vorgetragene Glory Hymne, selbstredend das unvermeindliche "Advance Australia Fair", die Nationalhymne und jede Menge Feuerwerk.(Aber doch recht kontrolliert gezündet.) Alles das, was mit Fuß... mit Ball...mit Fußball nichts zu tun hat. Aber irgendwie war da was... irgendwas besonderes. Es wirkte alles so familiär. Vielleicht hatte es mit dem Underdogstatus zu tun. Es waren kaum Auswärtsgäste da, (Wattn Wunder bei Anreisekosten aus Melbourne von 1000 AUS$) jedoch die Stimmung war grandios (Ya fat bastards!! Ya shit! Ooouh!). Es wirkte alles unplatziert, fremd, seltsam. Die Spiele waren noch nicht einmal so überzeugend, dass sie mir außergewöhnlich lange im Gedächtnis geblieben wären. Und irgendwie wurde hier doch niemand geringerer als der allmächtige Fußballgott angebetet in diesem Fußballentwicklungsland Australien. Und er war mächtig zu spüren an diesen heißen Januarabenden.

Bild
(Das dicke Kind im Kinderwagen ist übrigens Darius. Mit Perth Glory Kappe.)

Fußball in Australien ist anders.
Hyundai-A-League, bedeutet acht Mannschaften. (Echt nur acht!) Es gibt keine Hin- und Rückrunde, sondern die Mannschaften treffen dreimal pro Saison aufeinander. Niemand steigt auf oder ab. (Das war letzte Saison ein Glück für die Glories, die einen fulminanten siebten Platz belegt haben.) Die AFF will das aber später mal ändern. In Australien wird Fußball nicht gespielt, um reich zu werden. Jeder Club hat einen Jahresetat von 1,5 Millionen AUS$ für die 20 Mitglieder des Kaders. JAHRESETAT für die GESAMTE MANNSCHAFT. Allein ein Spieler darf außerhalb der Bugetbegrenzung finanziert werden. Sonst wären Spieler wie Archy Thompson, Stan Lazaridis oder Damian Mori sicher nicht bereit in der A-League zu spielen.
Nach den 21 Spieltagen ist der Meister allerdings noch lange nicht ermittelt.
Die vier Besten, die "final four", spielen noch mal untereinander um den Meistertitel und nach dem Wechsel des Australischen Verbandes zum AFC dürfen der Erst- und Zweitplazierte in der asiatischen Championsleague mitmischen. Dieses Jahr waren es die Vorjahresqualifikanten Sydney (ist hauchzart am Viertelfinale vorbeigeschrammt) und Adelaide (nun ja, Dritter von Vieren).
Meister ist dieses Jahr Melbourne geworden und Adelaide mal wieder Vize. Sydney hat wegen Unregelmäßigkeiten bei einem Spielertransfer Punktabzüge hinnehmen müssen und ist nur Vierter.

Heute spielen übrigens meine Glory Boys gegen einen Regionalligisten aus Perth. Als Vorbereitung auf den Pre-Season Cup, der in zwei Wochen anfängt.
Zuletzt geändert von danielacritterschwester am 03.07.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11123
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Beitragvon Ggaribaldi » 03.07.2007 16:08

Cooler Berich, danke!

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Beitragvon cody » 03.07.2007 17:41

andre gumprecht spielt bei den central coast mariners, wo auch immer das liegt und ist auch irgendwann mal australischer meister geworden mit perth glory.
ist denn da immer noch son neuseeländischer verein mit drinne?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitragvon danielacritterschwester » 03.07.2007 18:11

cody hat geschrieben:andre gumprecht spielt bei den central coast mariners, wo auch immer das liegt und ist auch irgendwann mal australischer meister geworden mit perth glory.
ist denn da immer noch son neuseeländischer verein mit drinne?


Gumprecht, hat der nicht auch mal für Wattenscheid gespielt? Erm.. ich glaube, der ist 2002 mit den Glories Meister geworden. Sicher bin ich mir aber nicht. Irina müsste ein Video haben, wenn sie es nicht verschlampt hat. Die Coasts spielen in Gosford, das ist in North South Wales, also, in dem Staat in dem auch Sydney ist.

Ja, auch diesmal sind wieder die Kiwis dabei. Aber die Knights, die das letzte mal mitgemischt haben sind nicht wieder angetreten. Aber Wellington Phönix macht mit. Einer meiner Onlinefreunde kommt aus Wellington und der meint, dass die ganz schön aufgerüstet haben und wir uns warm anziehen sollen. Na, mal gucken. Das Problem ist nur, dass es tatsächlich noch ein bisschen schlechter als den siebten Tabellenplatz geht und die Knights waren Letzter.

Perth Glory hat übrigens verloren. Peinlich, peinlich. 2:1!
Geht mein Profilbild jetzt?

The only way forward is together!

cody
VfB-Megafan
Beiträge: 3429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: london
Kontaktdaten:

Beitragvon cody » 03.07.2007 20:46

danielacritterschwester hat geschrieben:Gumprecht, hat der nicht auch mal für Wattenscheid gespielt? !


richtig!
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9153
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitragvon ewigfan » 03.07.2007 21:10

cody hat geschrieben:....
ist denn da immer noch son neuseeländischer verein mit drinne?

waren letzte saison lausig ohne ende!
mehr so ein ramlingen-ehlershausen des down-under!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5816
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Beitragvon Fussballgott » 03.07.2007 21:38

Falls einer Videos hat oder Links dazu dann mal raus damit...würde mich mal interessieren!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9153
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitragvon ewigfan » 03.07.2007 21:42

Fussballgott hat geschrieben:Falls einer Videos hat oder Links dazu dann mal raus damit...würde mich mal interessieren!


da gab es auch mal einen stream, ich suche mal!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitragvon danielacritterschwester » 03.07.2007 22:03

Fussballgott hat geschrieben:Falls einer Videos hat oder Links dazu dann mal raus damit...würde mich mal interessieren!


Also, hier ist die Webside der A-League:
http://www.a-league.com.au/

Perth Glory hat auch ne Myspaceseite:
http://www.myspace.com/gloryfc

Die Gloryhymne ist allerdings nur schwer zu ertragen, aber das könnt ihr wegklicken und dafür ein Video angucken, dass weiter unten angeboten ist.

Ach, und alle Gloryspiele könnt ihr hören auf:
http://www.905.com.au/
Geht mein Profilbild jetzt?

The only way forward is together!

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitragvon danielacritterschwester » 11.07.2007 11:02

Neues von der Glory Front:

Die Testspiele gegen die Regionalligisten Floreat Athena und Inglwood United wurden abgesagt, weil Trainer Smith seine Leute schonen möchte. Das Spiel gegen Floreat hätte mich schon interessiert. Die sind vor Perth SC ganz knapp an der Spitze und somit Herbstmeister der Western Australian State League. Wäre also ein Aufstiegsplatz würde so etwas existieren. Naja, dafür gibt es ab Samstag wieder Pre-Season Cup Action.

Die Glorys beginnen um 10:30 gegen Newcastle.
Danach spielen die Coasts gegen die Kiwis aus Wellington und Queensland (Greetings Mama!) gegen Sydney. Am Sonntag trifft Adelaide auf Melbourne.
Geht mein Profilbild jetzt?

The only way forward is together!

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Beitragvon danielacritterschwester » 14.07.2007 15:40

Na, wenigstens fängt das gut an!
Die Glories gewinnen gegen Newcastle 0:1 und führen jetzt die Gruppe A an. Die beiden anderen Vereine aus der Gruppe, Melbourne und Adelaide spielen ja erst Morgen.

Die Gruppe B hat indes ihren Spieltag abgeschlossen mit einem 2:0 Sieg von Central Coast gegen Wellington und einem 0:0 Unendschieden zwischen Queensland und Sydney. Da müssen die Kiwis sich aber noch ins Zeug legen, wa?
Geht mein Profilbild jetzt?

The only way forward is together!

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 22.07.2007 13:28

Morgen!!!!!!Ja,ja! Das hier mutiert zu meinem Privatfred. Aber ich habe hier einen missionarischen Auftrag und nehme ihn sehr ernst...

:lol:

Somit, 2. Spieltag im Pre-Seasoncup.


Freitag: Trennten sich Adelaide und Perth unendschieden. Genau wie am Samstag dann Central Coast und Queensland. Heute morgen spielten dann Wellington gegen Sydney. Und die Kiwis haben den australischen Rekordmeister mit drei Toren ausgeschaltet. Sydney traf in diesem Spiel nicht. Auch Newcastle schlug Melbourne 1:0.

The Ladder:

Gruppe A

1 Perth 4p 8)
2 Newcastle 3p
3 Adelaide 2p
4 Melbourne 0p


Gruppe B

1 Central Coast 5p
2 Wellington 5p
3 Queensland 2p
4 Sydney p1



Ach, die seltsamen Punktzahlen ergeben sich durch ein Bonussystem, demnach jeder Club egal ob er gewonnen hat oder nicht einen Punkt bekommt wenn er mehr als zwei Tore in einem Spiel erzielt hat. Zwei Punkte gibt es bei drei Toren und drei bei vier oder mehr Toren.

Bis jetzt läuft es ja ganz gut für die Glories.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11808
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Beitragvon BMP » 22.07.2007 13:51

Ist Central Coast eine Auswahlmannschaft und Queensland möglicherweise auch?
Bild
Eisvögel USC Freiburg - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2018 Direkter Wiederaufstieg in die DBBL

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 22.07.2007 14:51

BMP hat geschrieben:Ist Central Coast eine Auswahlmannschaft und Queensland möglicherweise auch?


Central Coast würde ich nicht als Auswahlmannschaft betiteln. Das ist einer von drei Clubs aus North South Wales. Die restlichen Fünf kannst du aber so nennen. Perth ist Vertreterin von West Australien, Adelaide für Süd Australien, Queensland ist klar, Melbourne für Victoria und Wellington für Neu Seeland. Die Nothern Territory und Tasmanien können anscheinend nicht Fußball spielen oder was auch immer.

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 31.07.2007 13:33

Ich habe im ganzen Ich-ziehe-jetzt-nach-Bremen-Stress glatt den 3. Pre-Season Spieltag vergessen.

Wieder ein Sieg für die Glories, aber leider nur wegen des Torverhältnisses wurde Perth vom ersten Platz gefetzt.

Erst einmal die Spiele:

Gruppe A


Adelaide vs Newcastle 4:1
Perth vs Melbourne 2:1


Gruppe B


Wellington vs Queensland 1:2
Sydney vs Central Coast 0:3



Macht folgende Abschlusstabelle:

Gruppe A

1 Adelaide 8p
2 Perth 8p
3 Newcastle 3p
4 Melbourne 1p


Gruppe B

Central Coast 10p
Queensland 6p
Wellington 5p
Sydney 1p


Dieses Wochende gibt es dann die Playoffs
Das heißt der Sieger der Gruppe A (Adelaide) spielt gegen den Zweiten der Gruppe B (Queensland). Der Zweite Gruppe A (Perth) gegen den Sieger der Gruppe B (Central Coast) Der Dritte Gruppe A gegen den Vierten der Gruppe B und und der Vierte Gruppe A gegen den Dritten Gruppe B. Alles klar? Wie es danach weitergeht schreib ich nach dem Spieltag am Sonntag.


danielacritterschwester



:!: :!: :!: :!:

Nachtrag: Eben erreichte mich die Nachricht, dass es für das Spiel Central Coast gegen Perth Glory am Samstag im Internet eine Audioübertragung gibt.

http://www.coastfm.org.au

Übertragen wird ab 9:30 unserer Zeit.

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 03.08.2007 21:01

Eine interessante Diskussion über die Förderung junger Talente in Australien.

http://www.youtube.com/watch?v=KTrNr_IlTPg

Der kleine Rhain ist jetzt übrigens bei Manchester United. Schade für Australien, aber die Jugendarbeit ist zur Zeit noch eine Katastrophe dort.

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 04.08.2007 12:11

Dooraaah,dooraah, hey!!!!! Bild
Die Mariners geschlagen... im eigenen Stadion...das haben die Glories noch nie geschafft...noch nie!!!!

Bildnettes Stadion, oder?


Und jetzt in der Playoff-Runde 2:3. Und weiter gehts. Ich glaube, der cup ist unser.

Ach, und ja! Gumprecht spielt noch bei den Coasts, hat aber nix genützt.

Benutzeravatar
Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0

Beitragvon Critter » 05.08.2007 12:40

Jetzt stehen die Finalrunden fest.

Die Glorieboys spielen am nächsten Sonntag gegen Adelaide ( die amtierenden Pre-Season-cup Meister) und machen dann die Sache klar!

Ich freue mich schon gewaltig auf die Liga, die am 24. 08. started. Am 26. spielt Perth dann gegen Newcastle. Das Spiel ist auch zuhause, was für die Westaustralier, die ja auswärts immer halbe Weltreisen unternehmen müssen eine willkommene Entlastung ist.


So, dann hab ich noch ein paar Internetlinks für Leute, die sich interessieren.

http://blogs.foxsports.com.au/football

Dort sind spannende , aber nicht immer meine Meinung treffende Blocs von Jesse Fink. Sein Buch "15 Days in June- How Australia Became a Football Nation" habe ich gerade verschlungen. Leider gibt es das nicht in Deutschland. Aber ich kann es ja im FAn-Projekt auslegen, wenn es jemanden interessiert.

http://www.ozfootball.net ist eine Datensammlung und enthält weitere Links bereit


http://ak-tsc.de/ von dem deutschen Andre Krüger, komischer Kauz aber ziemlich interessante Webside.

http://au.fourfourtwo.com/ Haben einen Liveticker, der eigentlich ziemlich liebevoll geführt wird, aber unter der Belastung regelmäßig abstürzt. Ich bin ja so froh, dass es chinesisches Internetfernsehen gibt!


http://www.a-leaguefans.co.nr Ein A-League forum. Sind ganz lieb da, hat mich auch noch keiner gefragt, ob Hitler mein Vater ist. Scheiß Engländer, wie alt glauben die, bin ich?!

danielacritterschwester

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2110
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Australischer

Beitragvon DjMars » 27.09.2007 20:55

euch is schon klar das, dass AUSTRALISCHER fußball heißt ne?

und spielen in down under nich eher mehr jugoslawen als italos?
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6757
Registriert: 01.04.2007 21:11

Re: Australischer

Beitragvon danielacritterschwester » 23.12.2007 18:23

DjMars hat geschrieben:euch is schon klar das, dass AUSTRALISCHER fußball heißt ne?

und spielen in down under nich eher mehr jugoslawen als italos?


So, bin ja jetzt wieder handlungsfähig. Austrawischer Fußball klingt aber scheiße! Und in Oz spielen mehr Australier als Italiener. Da bin ich mir ganz,ganz sicher!

Perth ist übrigens aufm letzten Platz. Es gab aber einen Trainerwechsel und jetzt geht es aufwärts.

Zuletzt gab es ein nettes 2:4 gegen Sydney und die Auswärtsspiele sind da doch etwas anstrengender als in Europa.

http://www.youtube.com/watch?v=f_4rsiWwaTA
Was für ein Auswärtsblock!
Geht mein Profilbild jetzt?

The only way forward is together!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste