SICHTUNGSTRAINING 2019

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, kalimera

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13042
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon James » 01.04.2019 11:43

sichtungstraining 1.jpg
sichtungstraining 1.jpg (289.01 KiB) 1440 mal betrachtet
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)

Benutzeravatar
Keno
VfB-Fan
Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2018 16:02

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Keno » 01.04.2019 13:48

James hat geschrieben:sichtungstraining 1.jpg
Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen. Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt :?

Zonny
VfB-Megafan
Beiträge: 4250
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Zonny » 01.04.2019 14:55

Das nennt man dann Leistungsprinzip.

Es gibt aber ja noch zig andere Vereine wo man spielen kann, wenn es nicht reicht.

Man fährt da ja auch bewusst hin und weis das es VfB Oldenburg ist und nicht Viktoria Oldenburg oder so.
“Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.”
Yoda

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8188
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Dino » 01.04.2019 19:22

Keno hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen.

Auf einiges davon wird man bei einer Sichtung schon schauen.

Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt :?[/quote]
Bei einer Sichtung will man Kandidaten mit besonderen Veranlagungen erkennen und dann möglichst für eigene Nachwuchsmannschaften gewinnen.
Dass da nicht gleich alle, die bei so einem Sichtungstraining vorspielen auch als besonders veranlagt auffallen, ist doch klar. Das ist eher so wie im Leben. In der Schule gibt es auch nicht nur die Noten gut und sehr gut. Die meisten Kinder überstehen das ohne ernsthaft Schaden zu erleiden.

Komisch ist es eher, wenn einer daraus gleich ein Drama strickt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8188
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Dino » 01.04.2019 19:23

Keno hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen.

Auf einiges davon wird man bei einer Sichtung schon schauen.

Keno hat geschrieben:Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt :?

Bei einer Sichtung will man Kandidaten mit besonderen Veranlagungen erkennen und dann möglichst für eigene Nachwuchsmannschaften gewinnen.
Dass da nicht gleich alle, die bei so einem Sichtungstraining vorspielen auch als besonders veranlagt auffallen, ist doch klar. Das ist eher so wie im Leben. In der Schule gibt es auch nicht nur die Noten gut und sehr gut. Die meisten Kinder überstehen das ohne ernsthaft Schaden zu erleiden.

Komisch ist es eher, wenn einer daraus gleich ein Drama strickt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11987
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon BMP » 01.04.2019 19:42

Keno braucht halt eine breite Basis, um sich Wohl zu fühlen.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2018 Direkter Wiederaufstieg in die DBBL

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8414
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Frank aus Oldb » 01.04.2019 20:22

ist doch ok wenn man das etwas globaler sieht, und sich gedanken darüber
macht was in den kindern vorgehen könnte wenn sie nicht "gut genug für
den großen VfB sind". aber das passt wieder wie faust aufs auge.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Keno
VfB-Fan
Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2018 16:02

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Keno » 01.04.2019 20:47

Der gesunde Menschenverstand stellt selten in Frage, was für alle klar auf der Hand zu liegen scheint. Aber der gesunde Menschenverstand ist auch ein Bremsklotz, der Scheißverhältnisse zementiert. In Bayern (haben wir hier kürzlich im Forum erfahren) wird in den Kinderspielklassen der Torwart (m/w) abgeschafft und auf viele Tore gespielt. Man könnte darüber hinaus auch in Frage stellen, ob die frühe Spezialisierung auf eine Sportart überhaupt gut ist. Und eines Tages wird auch festgestellt werden, dass das Talentsichten nicht viel bringt, außer kurzfristige Erfolge für Jugendmannschaften (aber wohl eher für deren Trainer und Verein-/Verbandsfunktionäre). Schnelle Erfolge, die junge Talente verheizen und kaputt trainieren und andere begeisterte Jugendspieler aufs Abstellgleis schieben, konterkarieren das Leistungsprinzip. Niemand von den Sichter/innen hat die geringste Ahnung, wie heutige Zehnjährige in vier oder sechs Jahren Fußball spielen werden.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1377
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Marcel » 01.04.2019 20:59

OK Keno.
Sektion Hessen 8)

Zonny
VfB-Megafan
Beiträge: 4250
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Zonny » 01.04.2019 21:02

Die Zeiten wo der Straßenfussballer zum Star wird, sind vorbei.
Wenn du nicht früh genug in einem Leistungszentrum bist oder im Internat, dann sehen deine Chancen schlecht aus.
Da stecken auch ganz schnell andere Interessen dahinter. Ich sage nur Berater und Agenturen.

Das wird sich nicht mehr ändern. Die es nicht schaffen, werden verliehen oder verkauft. Da verdienen dann viele mit dran und damit finanzieren die Vereine sich ihre Akademien.
Von den Leistungsspielern schaffen es auch nur die wenigsten. Ist aber kein Problem, weil mit den anderen auch verdient wird.
So ist es da ganz oben.

Beim JfV wird es vermutlich anders laufen, ist auch eine Image Sache.
Dennoch haben wir schon viele tolle Spieler erlebt die gerade aus der Jugend kamen und durchgestartet sind. Sei es beim JfV, oder in kleineren vereinen die tolle Jugend Arbeit machen oder gemacht haben.
Man bedenke wer alles in heidmühle das kicken gelernt hat.

Wenn man die Talente nicht raussucht und fördert gehen diese vielleicht in der breiten Masse auch unter und bekommen wohl nie die Chance auf höheres.

Bei aller Romantik, aber so ist die Realität.

Ich wünschte das es zu meiner Jugendzeit schon solche Strukturen gegeben hätte, dann wäre ich vielleicht auch höhergekommen.
Man nannnte mich in der VfB jugend auch „Wunderstürmer“.
Aber es fehlte mir die Perspektive und es kamen dann andere Interessen. Da war vielleicht mal ein Beobachter da. Meine Eltern kannten sich da auch nicht so aus.
Zuletzt geändert von Zonny am 01.04.2019 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
“Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.”
Yoda

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1377
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Marcel » 01.04.2019 21:03

Hab es in meinem Freundeskreis geteilt...
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 21010
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Schwede » 01.04.2019 21:34

Keno hat geschrieben:
James hat geschrieben:sichtungstraining 1.jpg
Ich wüsste gerne, wonach die Sichter kucken: Schnelligkeit, Selbstvertrauen, Körpergröße, Kraft, Koordination, Antizipation, Ballbeherrschung, Ballabgabe an Mitspieler/-innen. Ich glaube, Sichten bringt nur insoweit etwas, als es den Gesichteten Selbstvertrauen gibt. Aber auf einen Gesichteten kommen vielleicht 20 Nichtgesichtete - und denen nimmt man Selbstvertrauen. Komische Fußballwelt :?

Kennst Du jemanden bei der Fußballabteilung?
Teleportation will change everything.

hoeness
VfB-Megafan
Beiträge: 286
Registriert: 29.10.2009 11:46

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon hoeness » 01.04.2019 22:32

Zonny hat geschrieben:Die Zeiten wo der Straßenfussballer zum Star wird, sind vorbei.
Wenn du nicht früh genug in einem Leistungszentrum bist oder im Internat, dann sehen deine Chancen schlecht aus.


Da gibt es aber schon einige Ausnahmen in den letzten 10 -15 Jahren, die es zumindest in eine Bundesliga Mannschaft oder ähnliches geschafft haben.
Aktuell zum Beispiel Davies bei Bayern.

Zonny
VfB-Megafan
Beiträge: 4250
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Zonny » 01.04.2019 22:39

Schon, aber wie sieht da die warscheinlichkeit aus? Da kannste schon fast besser Lotto spielen
“Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.”
Yoda

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8414
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Frank aus Oldb » 01.04.2019 22:47

wie sieht das denn inzwischen eigentlich für mädchen aus? gibt
es inzwischen beim VfB reine jugend mädchenmannschaften?
ich bin da nicht mehr auf dem neusten stand. hat sich da etwas
getan?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Marco
Board Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Marco » 02.04.2019 06:41

Frank aus Oldb hat geschrieben:gibt es inzwischen beim VfB reine jugend mädchenmannschaften?
Nein. Es gibt nach wie vor vier Jugendmannschaften von der U11 bis zur U14, in denen aktuell ausschließlich Jungs spielen. Ich glaube allerdings, dass zumindest theoretisch nichts dagegen sprechen würde, wenn dort auch Mädchen spielen wollen. In anderen Vereinen ist das jedenfalls problemlos möglich.
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | JFV Nordwest | VfB Oldenburg | und mehr

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 380
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon hamaha » 02.04.2019 13:50

Frank aus Oldb hat geschrieben:wie sieht das denn inzwischen eigentlich für mädchen aus? gibt
es inzwischen beim VfB reine jugend mädchenmannschaften?
ich bin da nicht mehr auf dem neusten stand. hat sich da etwas
getan?


Bitte mal bei info@vfb-oldenburg.de nachfragen.

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 380
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon hamaha » 02.04.2019 13:54

Zonny hat geschrieben:Das nennt man dann Leistungsprinzip.

Es gibt aber ja noch zig andere Vereine wo man spielen kann, wenn es nicht reicht.

Man fährt da ja auch bewusst hin und weis das es VfB Oldenburg ist und nicht Viktoria Oldenburg oder so.


Victoria war immerhin mal in der 2.Liga und hatte Zuschauerzahlen, wovon der VfB heutzutage träumt...

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1377
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Marcel » 03.04.2019 10:08

Da war der VfB auch mal....
Sektion Hessen 8)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 2497
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: SICHTUNGSTRAINING 2019

Beitragvon Johann Ohneland » 03.04.2019 10:11

Da Victoria mittlerweile im GVO aufgegangen ist, kann man bei denen ja mal nachfragen, wie die vor 70 Jahren so Spieler für ihren Verein gewonnen haben. Vielleicht kann man da was lernen? Allerdings waren sie sogar mal erstklassig. Nicht das man sie falsch anspricht und sie dann nicht mehr antworten wollen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayjay und 41 Gäste