JFV - Jugendförderverein Nordwest

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, James, Kane

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 17.12.2017 09:25

Im letzten Spiel des Jahres verliert die U17 in Osnabrück mit 3:2
https://www.fupa.net/berichte/jfv-nordwest-u17-des-jfv-nordwest-verliert-in-osnabrueck-1062373.html
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon soccer » 17.12.2017 20:20

Wir wollen hier mal die ehrliche Frage stellen, ob die Jugendarbeit im JFV erfolgreicher ist, als vormals getrennt beim VfB und VfL.
Ist sie das wirklich?
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Feuerlein
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11378
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Feuerlein » 17.12.2017 20:46

soccer hat geschrieben:Wir wollen hier mal die ehrliche Frage stellen, ob die Jugendarbeit im JFV erfolgreicher ist, als vormals getrennt beim VfB und VfL.
Ist sie das wirklich?


ich weiß nicht ob sie wirklich erfolgreicher ist als damals die einzelnen VfB/vfl teams,, aber ich vermute auf dem niveau günstiger, da man 2 vereine bündelt. ich denke nicht, dass der VfB sich jugendmannschaften in der höhe so leisten könnte. von daher würde ich die frage, ob der jfv erfolgreicher ist als eine theoretische VfB jugend in dem altersbereich mit ja beantworten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gähn...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 7654
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Dino » 17.12.2017 22:22

Man kann wohl davon ausgehen, dass eine derartig professionell aufgezogene leistungsorientierte Nachwuchsarbeit ohne das Kooperationsprojekt JFV, d. h. rein auf Vereinsebene, wirtschaftlich nicht darstellbar wäre. M. W. war die im JFV erfolgte Bündelung von Kräften auch eine Bedingung der Sponsoren, die dieses Projekt wirtschaftlich maßgeblich tragen.
Zudem übt der JFV durchaus eine nennenswerte Anziehungskraft auf Talente der (weiteren) Region aus, die anderweitig nicht annähernd gleichermaßen gegeben wäre.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Maddi
VfB-Megafan
Beiträge: 1713
Registriert: 20.08.2006 17:15
Wohnort: Oldenburch

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Maddi » 18.12.2017 17:00

soccer hat geschrieben:Wir wollen hier mal die ehrliche Frage stellen, ob die Jugendarbeit im JFV erfolgreicher ist, als vormals getrennt beim VfB und VfL.
Ist sie das wirklich?


Nö. Die Frage wollen wir nicht stellen.

SvenB
VfB-Megafan
Beiträge: 389
Registriert: 04.06.2009 12:31

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon SvenB » 19.12.2017 12:20

Also rein von den Zahlen, Ligen und Tabellenplätzen bestimmt nicht. Aber die Frage ist, ob es ohne das Konstrukt JFV wirtschaflich so hätte weiter gehen können.
An eine größere Anziehungskraft durch den JFV zweifel ich aber stark.

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 28.12.2017 18:06

Testspiele
(wenn nicht anders angegeben, finden alle Spiele am JLZ statt)

U19
27.01. - 13:30 Uhr - BW Bümmerstede
28.01. - 16:00 Uhr - BV Cloppenburg
03.02. - 16:00 Uhr - TSV Oldenburg
10.02. - 13:30 Uhr - VfL Oldenburg (Stadion Alexanderstr.)
17.02. - 16:00 Uhr - JFV RWD Rehden

U17
14.01. - 13:00 Uhr - FC Union 60 U17
21.01. - 16:00 Uhr - JFV Bremerhaven U17
28.01. - 13:00 Uhr - JFV Norden U17
03.02. - 11:00 Uhr - SV Rödinghausen U17 (Jahnallee 1, 26655 Westerstede)
04.02. - 13:00 Uhr - JSG Großefehn U17
11.02. - 13:00 Uhr - JFV RWD Rehden U17

U15
27.01. - 14:45 Uhr - SV Werder Bremen U15 (Platz 14 am Weserstadion, Bremen)
03.02. - 13:30 Uhr - TuSpo Surheide U15
10.02. - 13:30 Uhr - VfL Oldenburg U17
13.02. - 18:00 Uhr - JSG Westerstede U15 (Jahnallee 1, 26655 Westerstede)
17.02. - 13:30 Uhr - SV Meppen U15
24.02. - 15:00 Uhr - Eintracht Braunschweig U15 (Kennelweg 5, Braunschweig)
Zuletzt geändert von Marco am 19.01.2018 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 09.01.2018 16:16

Ich hab da mal jede Menge neue Testspiele eingetragen, siehe oben.
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 11.01.2018 17:36

FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 14.01.2018 16:37

Die U17 gewinnt ihr heutiges Testspiel gegen den FC Union 60 mit 5:0. Fotos vom Spiel gibt es bei Facebook oder fussball.de.
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon soccer » 19.01.2018 12:32

Sagt der gemeinsame Neujahrsempfang vom VfL und dem JFV etwas spezielles aus?
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 19.01.2018 15:01

Was soll das denn aussagen?
Der JFV ist halt zur Hälfte VfL, und deswegen ist man dort stolz auf die Jugendarbeit, die beim JFV geleistet wird. Genau so habe ich das gestern in den entsprechenden Reden herausgehört (ja, ich war anwesend).
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon soccer » 19.01.2018 16:34

ist denn in dem Zusammenhang auch auf die Kooperation mit dem VfB eingegangen worden?
Ich las nur, dass man den VfL wegen seiner Jugendarbeit gelobt hat!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 19.01.2018 17:06

soccer hat geschrieben:ist denn in dem Zusammenhang auch auf die Kooperation mit dem VfB eingegangen worden?
Ja, natürlich. Man hat die sehr gute Zusammenarbeit mit dem VfB gelobt, speziell auch mit Wilfried Barysch (der neben diversen anderen Blau-weißen, u.a. Stephan Ehlers, Christian Thölking usw., anwesend war).
soccer hat geschrieben:Ich las nur, dass man den VfL wegen seiner Jugendarbeit gelobt hat!
Und das auch zu Recht. Immerhin gibt der VfL ausnahmslos jedem Kind die Möglichkeit, im Verein zu spielen. Deshalb gibt es in fast allen Altersklassen jeweils drei oder gar vier Mannschaften - insgesamt sind das 20 Jugendmannschaften. Die Mädels noch gar nicht mit eingerechnet.
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr

Benutzeravatar
AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 524
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon AufstiegVfB » 20.01.2018 10:23

Es wäre nicht okay, wenn allgemein Eindruck entsteht, der JFV wäre ein Teil des VfL!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5056
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Juri » 20.01.2018 10:41

Der JFV ist ein Teil des VfL.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 12789
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon James » 20.01.2018 12:03

Und so lange er das ist, bleibt das so.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 2375
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon jayjay » 20.01.2018 13:30

Mein Eindruck ist, dass die Vfler den JfV besser annehmen als die VfBer. Gemeint ist jeweils das Umfeld. Eine Erklärung könnte sein, dass der VfL seine Jugendarbeit beibehalten hat und die JfV Teams als Bonus dazu bekommt. Auf alle Fälle ist der Breitensport Fußball weiterhin beim VfL vorhanden. Der VfB hat hingegen seine älteren Jahrgänge an den JfV abgegeben, deshalb betrachten das viele als Verlust und verknüpfen diese Änderung negativ. Quasi eine Selbstkastration ohne Betäubung. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Art und Weise der Gründung des JfV vom Ablauf her sehr unglücklich war.
Ich würde mich freuen, wenn wir langfristig wieder eine breitensportlich ausgerichtete Jugendarbeit hätten mit Mannschaften in allen Altersklassen jenseits des JfV. Aber derzeit haben wir nicht mal genügend Trainingszeiten für die momentan aktiven Teams.
Der VfB hat in Stadt ein saumäßiges Standing. Spricht man mit Leuten über den VfB hört man negatives. Die Tatsache, dass Gremienarbeit und Kontaktpflege jahrelang vernachlässigt wurden, rächt sich, weil andere Vereine, der Stadtsportbund und die Stadtverwaltung uns nicht gut gesonnen sind.

Die beste Möglichkeit das zu verbessern ist vor allem Demut und Bescheidenheit. Die berühmt-berücktichtigte VfB Arroganz sollte besser abgelegt werden.

Das sind langfristig gewonnene Eindrücke. Irgendwelche künstlich aufgeblasenen 2500€ Luftblasen sind ausdrücklich nicht gemeint.

Edit: Gegen den JfV als solches habe ich nichts. Gewissermaßen ein vereinsübergreifender Versuch der “Eliten“förderung. Meiner Meinung nach ist es zweifelhaft, ob wir mir mit den älteren Jahrgängen noch Regionalliga spielen würden, wenn es den JfV nicht gäbe. Andererseits ist aus Sicht eines VfBers der derzeitige Zustand alles andere als optimal
Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n, voneinander lernen, miteinander umzugeh'n.
Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht versteh'n...
....zur Zeit versteh' ich vieles nicht

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon BMP » 20.01.2018 14:12

Wir haben den JFV im wesentlichen nicht angenommen, weil da nicht mehr VfB draufsteht. Es ist in dem Fall nicht angebliche Arroganz, die uns vermeintlich nachgesagt wird, sondern ein von uns hausgemachtes Problem. Zudem sollten wir uns mal von alten Fehlern befreien und nach Vorne schauen, schließlich sind wir nicht stehen geblieben. Der VfB steht für Leistungssport im Fußball, diesen Markenkern sollten wir durchaus mit Selbstbewustsein vertreten, das ist keine Arroganz. In welchem Rahmen wir Breitensport betreiben wollen und können, darüber kann und sollte man reden.
Bild
Eisvögel USC Freiburg - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2018 Direkter Wiederaufstieg in die DBBL

Benutzeravatar
Marco
VfB-Megafan
Beiträge: 1166
Registriert: 06.11.2016 08:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: JFV - Jugendförderverein Nordwest

Beitragvon Marco » 21.01.2018 17:57

Die Ergebnisse vom Wochenende:
- die U15 erreicht beim Brötje Hallensoccercup der C-Junioren in Rastede, von 16 Mannschaften den 5. Platz
- die U17 gewinnt ihr Testspiel gegen den JFV Bremerhaven mit 4:2
- das Testspiel der U19 gegen den Niendorfer TSV wurde abgesagt
FuPa | 11Pics - Fußballfotos | VfB Oldenburg | JFV Nordwest | und mehr


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste