Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, James, Kane

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Re: Geschichte

Beitragvon Ralvfb » 16.01.2017 12:22

Kurze Zwischenmeldung: ich hole aktuell die Zustimmung der Rechteinhaber ein (Sport3, Sportschau, ZDF Sport, Anpfiff RTL). Ohne diese darf ich die Filme nur als "Zitate" zugänglich machen. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dem finanziellen Risiko der Auseinandersetzung mit den Rechteinhabern in solchen Fällen nicht aussetzen kann und möchte. Aufgrund erster Rückmeldungen habe ich die Videos vorerst "privat" schalten müssen. Ich verfolge kein kommerzielles Interesse, sondern möchte die Erinnerung allen Interessierten zugänglich machen. Drückt die Daumen, dass die Rechteinhaber nach 20-27 Jahren die Nutzung genehmigen.

Tut mir leid, dass die Filme vorerst nicht öffentlich einsehbar sind. Dem Verein habe ich die VHS-Kassetten als Leihgabe zur Verfügung angeboten.
Berster nach 1:5 WOB-VfB Oberliga 1990: "Ich bitte, mein zufriedenes Lächeln zu entschuldigen. Ich habe vor dieser Pressekonferenz schon fünf Zitronen gelutscht, aber - der Ausdruck bleibt"

Toni Tore 2002
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon Toni Tore 2002 » 16.01.2017 12:42

Danke für Deine tolle Arbeit. Darauf warte ich seit 20 Jahren! Kann man die Filme jetzt denn irgendwie trotzdem noch einsehen?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 16.01.2017 12:49

So lange die Freigabe der Rechteinhaber nicht erteilt wurde, kann man sie öffentlich leider nicht einsehen. Ich habe die Rechte bei der ARD (Sport 3, Sportschau und Radio Bremen Buten und Binnen), ZDF (ZDF Sport und Sportstudio) und RTL (Anpfiff) angefragt und warte auf Genehmigung / Absage. Drückt die Daumen! Ich werde aber auch mit Werkstattfilm in Kontakt treten und denen die Kassetten anbieten. Allerdings müssen auch die eine Einigung mit den Rechteinhabern treffen. Es gibt leider keine allgemeine Verjährungsfrist für das Innehaben von Urheberrechten. Ich bin jedoch auch kein Jurist, kenne meine Rechte daher nicht genau und bin daher vorsichtig-konservativ. Was mir nicht erlaubt ist, muss ich erst einmal vermeiden.
Berster nach 1:5 WOB-VfB Oberliga 1990: "Ich bitte, mein zufriedenes Lächeln zu entschuldigen. Ich habe vor dieser Pressekonferenz schon fünf Zitronen gelutscht, aber - der Ausdruck bleibt"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon JanW » 16.01.2017 13:08

Hat dich ein Sender angeschrieben, oder wie kommt es auf einmal, das du jetzt die Sender nach den Rechten anfragst? Im übrigen verstehe ich es voll und ganz, das du dich einem juristischen Streit nicht aussetzen willst. Du machst das in deiner kostbaren Freizeit und hast sicherlich besseres zu tun, als dich mit diesen Personen auseinander zu setzen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 16.01.2017 14:09

Ich habe mit jemandem aus der Branche gesprochen, und die erste Rückmeldung war, dass auch nach 27 Jahren durchaus Urheberrechtsverletzungen geahndet und mit Strafe belegt werden. Ich habe mich daher entschieden, entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung die Rechte im Vorfeld zu klären und die Videos erst einmal privat zu stellen; zumal ich mit Interesse, nicht aber dieser großen Begeisterung in der Resonanz gerechnet habe.
Ich bin zuversichtlich, dass zumindest der NDR / Sport3 den von mir vorgebrachten Argumenten folgen und die Veröffentlichung genehmigen wird. Sportschau, Anpfiff, wer weiß? ZDF? Ich melde mich, sobald Rückmeldungen vorliegen, und stelle die Videos auf öffentlich.
Zuletzt geändert von Ralvfb am 17.01.2017 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan

Beitragvon Fan_von_Ingo_Lemcke » 16.01.2017 14:42

fänd ich echt bekloppt, wenn sie da auf ihren Rechten beharren würden, denn eigentlich würden sie ja nur auf ihren Rechten beharren solche "historischen" Sachen (die ja auch nur für eingefleischte VfBer interessant sind) im Keller verrotten zu lassen und kommerzielles Interesse hast du ja auch nicht dran...

aber waren da nich eigentlich auch viele Berichte von Buten und Binnen (Radio Bremen) dabei? oder hab ich mich da getäuscht?

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 16.01.2017 15:18

Buten und Binnen habe ich auch angefragt. Die haben hauptsächlich das bisher eingestellte Material, also die Oberliga 1990, die Aufstiegsrunde und die Interviews zum Stadion gesendet.

Blaue Elise
VfB-Megafan

Beitragvon Blaue Elise » 16.01.2017 19:00

OL Niedersachsen/Bremen 01/02 komplett
Sämtliche Spielberichte der Saison 2001/02 der Oberliga Niedersachsen/Bremen sind in der Transfermarkt-Datenbank jetzt abrufbar.

http://www.transfermarkt.de/vfb-oldenburg/startseite/verein/166/saison_id/2001
OL Niedersachsen/Bremen 02/03 komplett
Sämtliche Spielberichte der Saison 2002/03 der Oberliga Niedersachsen/Bremen sind in der Transfermarkt-Datenbank jetzt abrufbar.

http://www.transfermarkt.de/vfb-oldenburg/startseite/verein/166/saison_id/2002
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 17.01.2017 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitragvon Lyrico » 16.01.2017 19:20

Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:fänd ich echt bekloppt, wenn sie da auf ihren Rechten beharren würden, denn eigentlich würden sie ja nur auf ihren Rechten beharren solche "historischen" Sachen (die ja auch nur für eingefleischte VfBer interessant sind) im Keller verrotten zu lassen und kommerzielles Interesse hast du ja auch nicht dran...

aber waren da nich eigentlich auch viele Berichte von Buten und Binnen (Radio Bremen) dabei? oder hab ich mich da getäuscht?

Entscheidend ist wohl ob es ein finanzielles Interesse gibt . (Man erinnere sich bloß an den "Fan VfB Song" mit den kurzen Tonausschnitten zum Aufstiegsspiel weswegen Geld gesammelt werden musste. )

Andererseits gibt es ja auch genug andere alte Videoaufnahmen zu Spielen aus der Zeit die schon seid Jahren bei YouTube sind offensichtlich ohne das jemand die Löschung verlangt.
Nur der VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon Frank aus Oldb » 16.01.2017 19:45

"wir" sollten einfach zusehen, dass wir schnellstmöglich mal wieder aufsteigen, und das
dann von anfang an selber vermarkten. dann gibt es auch keine probleme.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Lyrico
VfB-Megafan

Beitragvon Lyrico » 17.01.2017 08:37

Frank aus Oldb hat geschrieben:"wir" sollten einfach zusehen, dass wir schnellstmöglich mal wieder aufsteigen, und das
dann von anfang an selber vermarkten. dann gibt es auch keine probleme.

Du meinst wie VfB TV mit Spielberichten und PKs in der 5. Liga?
Ist die Frage inwieweit man das in der 3liga darf. Da dort aufgrund von TV Rechten die Ausstrahlungsrechte woanders liegen. Aber unter bestimmten Bedingungen ist es sicher möglich.
Nur der VfB

Toni Tore 2002
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon Toni Tore 2002 » 18.01.2017 15:34

Vor ein paar Jahren habe ich mal beim DSF bzgl. unserer Spielberichte von 96/97 nachgefragt. Rechtetechnisch nicht möglich, hieß es damals.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon JanW » 18.01.2017 16:08

Nunja. Ein Versuch ist es wert. DSF gibt es nicht mehr. Wobei ich denke, das mögliche Rechte bestimmt auf Sport1 übergegangen sein dürften.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 18.01.2017 17:55

Mir ist vom NDR eine Agentur benannt worden, an die ich heute meine Anfrage weitergeleitet habe. Noch bin ich zuversichtlich, und meine Anfrage im NDR wurde innerhalb von zwei Werktagen trotz Weiterleitung an zuständige Ressorts bearbeitet und beantwortet, wenngleich mit Delegation, nicht Lösung:)

Toni Tore 2002
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon Toni Tore 2002 » 21.01.2017 11:29

Vor acht Jahren:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Über das DSF ist nichts zu bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich bin auf der Suche nach den Spielberichten der 2.-Bundesliga-Saison 1996/1997 des DSF-Magazins Hattrick die 2. Bundesliga. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals wie heute von allen 34 Spieltagen und allen Spielen berichtet. Ist es möglich, diese Berichte über das DSF käuflich zu erwerben?

Mit freundlichen Grüßen"

ANTWORT:

"Sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Sender.
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es dem DSF nicht möglich, Kopien anzufertigen, bzw. Ihnen Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen auch weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm.

Mit freundlichen Grüßen
DSF Deutsches SportFernsehen GmbH

Zuschauerredaktion"

viewtopic.php?f=1&t=3928&hilit=2.+Bundesliga+DSF

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 22.01.2017 16:35

Mein aktueller Status: ZDF hat pauschal untersagt. NDR will wg der eigenen Bilder kommende Woche mit mir telefonieren, um den Preis zu benennen, und im Hinblick auf die Bewegtbilder der Oberliga telefoniere ich kommende Woche mit SportA, um ebenfalls über Kosten zu sprechen. Bundesliga wird über DFL Sports Enterprises vermarktet, und die haben bislang kein Signal gesendet. Ich bleibe dran und bin gespannt, welche Preise aufgerufen werden. Außerdem interessiert mich, weshalb ZDF pauschal untersagt, NDR aber kooperativ ist, und was das ZDF auf die Kooperation des NDR sagt.
Aber insgesamt ist mein Optimismus weg; ich denke nicht, die Bilder der Öffentlichkeit freigeben zu können. Wirklich schade, dass die Verwertungsmaschinerie die Bilder im Keller ungenutzt ruhen lässt.

Blaue Elise
VfB-Megafan

Beitragvon Blaue Elise » 22.01.2017 17:00

Das ist doch echt zum Kotzen, da wundert es einen schon, dass von anderen Vereinen diverse Spielszenen zu sehen sind! Aber hier gilt wohl auch, wer ehrlich ist und höflich anfragt, ist dann meist der Dumme! :omg: :evil:
Danke für Dein Engagement, bleib am Ball! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon Uwe » 22.01.2017 19:13

Kann man nicht nen Treffpunkt im Stadion ausmachen und sich gegenseitig die kasetten ausleihen? Ich hab noch nen alten Rekorder hier :cry:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger

Beitragvon Ralvfb » 22.01.2017 19:36

Da es sich um Privatkopien handelt, wäre ein Tausch mit Dritten eine "Öffentliche Vorführung", und somit untersagt.

Die Leute, die aktuell Mitschnitte in youtube freigegeben haben (sind ja 2-3 VfB-Spiele der Zeit um 1990-1992, die bereits seit Jahren drinstehen), riskieren eine Schadensersatzforderung, und die wird nach "gesehenen Minuten" abgerechnet. 8.000 Views eines 4Min-Clips sind dann 32.000 Minuten, und der Minutenpreis wird sicher über 1€ liegen... ich denke, ich weiss kommende Woche mehr. Ich möchte dieser Forderung nicht ausgesetzt sein.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitragvon JanW » 22.01.2017 21:47

Ich glaube das versteht jeder. Wirklich schade, das es viele Sender nicht geschissen kriegen Mitschnitte freizugeben, für die sich sonst eh nur eine Hand voll Leute interessiert.

JanW on Tour - Der Blog