Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, James, Kane

Ralvfb
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2016 16:08

Re: Geschichte

Beitragvon Ralvfb » 31.01.2017 21:36

Die ersten Berichte sind wieder online.
Berster nach 1:5 WOB-VfB Oberliga 1990: "Ich bitte, mein zufriedenes Lächeln zu entschuldigen. Ich habe vor dieser Pressekonferenz schon fünf Zitronen gelutscht, aber - der Ausdruck bleibt"

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13693
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon JanW » 31.01.2017 21:46

Wahnsinn was du dir für eine Mühe machst. Vielen Dank.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

Benutzeravatar
Toni Tore 2002
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5163
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Göttingen

Re: Geschichte

Beitragvon Toni Tore 2002 » 01.02.2017 16:02

Pfeffersteak hat geschrieben:Boah eh , was für eine Mühe machst Du Dir. Aber es ist eine gute Sache diese alten Schätze sehen zu können. Vielen Dank für Deine Anstrengungen

:!: :!: :!: Lebenslang Freibier im Stadion würde ich vorschlagen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Juri
VfB-Megafan
Beiträge: 4942
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Geschichte

Beitragvon Juri » 01.02.2017 18:07

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Pfeffersteak hat geschrieben:Boah eh , was für eine Mühe machst Du Dir. Aber es ist eine gute Sache diese alten Schätze sehen zu können. Vielen Dank für Deine Anstrengungen

:!: :!: :!: Lebenslang Freibier im Stadion würde ich vorschlagen!


Das grenzt in aktuellen Zeiten wahrlich an einen Lottogewinn. :mrgreen:
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Megafan
Beiträge: 3724
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitragvon Blaue Elise » 01.02.2017 19:15

Kridde hat geschrieben:Gestutzt habe ich, dass in dem Clip unten Bernhard Trares als Neuzugang gezeigt wird. Der hat aber für den VfB nicht gespielt, also muss sich der Transfer doch noch zerschlagen haben. Weiß jemand die Hintergründe :?:

So weit ich mich erinnern kann, war B.Trares seinerzeit als Neuzugang beim VfB im Gespräch, auch noch nach Beginn der Saison, hatte dann aber Achillessehnenprobleme, so dass die Verpflichtung nicht zustande kam.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1085
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: rock bottom

Re: Geschichte

Beitragvon Kridde » 01.02.2017 22:16

Das klingt sehr plausibel, danke!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 1770
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Geschichte

Beitragvon Johann Ohneland » 04.03.2017 12:27

Ich bin gestern beim Durchstöbern von Wikipedia auf einen Wettbewerb namens Norddeutscher Pokal gestoßen, der vom Norddeutschen Fußballverband in den Jahren 1924-1927 und 1952 bis 1973 veranstaltet wurde. Zunächst als eigenständiger Wettbewerb, dann als Qualifikationspokal für den DFB-Pokal. In den Jahren 1967 und 1973 konnte der VfB Oldenburg diesen Wettbewerb als Sieger verlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutscher_Fu%C3%9Fball-Verband#NFV-Pokal

Jetzt ist natürlich bekannt, dass unser VfB in seiner Geschichte eigentlich ja noch nie irgendwas viel größeres als die Stadtmeisterschaften gewonnen hat. Meine Frage als Unwissender wäre daher, wie man diesen Wettbewerb historisch einordnen kann und ob es vielleicht Sinn machen würde zu sagen: VfB Oldenburg - Norddeutscher Pokalsieger 1967 und 1973. Allerdings scheint der Wettbewerb auch eher so etwas wie die UI-Cup in seiner Schlussphase gewesen zu sein, da es zum Teil mehrere Sieger gegeben zu haben scheint. Aber so aus Interesse, kann jemand mehr zu diesem Wettbewerb sagen?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/

Benutzeravatar
Toni Tore 2002
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5163
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Göttingen

Re: Geschichte

Beitragvon Toni Tore 2002 » 05.03.2017 12:56

Pro T-Shirts!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1085
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: rock bottom

Re: Geschichte

Beitragvon Kridde » 05.03.2017 14:04

Vielleicht muss nun der Satz umgeschrieben werden:

"Der VfB Oldenburg ist ein Verein, der arm an Titeln, aber reich an Tragik ist." (taz)

Benutzeravatar
kalimera
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 09.08.2011 20:08

Re: Geschichte

Beitragvon kalimera » 17.05.2017 07:00


Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Board Moderator
Beiträge: 23132
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon Soccer_Scientist » 17.05.2017 08:45

Ist der verschossene Elfer von Markus Sailer schon verziehen oder warum wird der nicht mehr erwähnt?
Wat ick sülwes denk und dau, dat trau ick uck mien'n Naober tau.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13202
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rastede

Re: Geschichte

Beitragvon Uwe » 17.05.2017 08:58

Nette Artikel, aber statt den Bericht stumpf mit "Untergang des VfB" zu beenden, wäre eine weitere kurze Analyse mal angebracht gewesen. Zumindest hätte man erwähnen können, dass die Zeiten damals etatmäßig ganz andere waren als heute. Es hat damals in der 2. Liga ein Eta von 2 Mio. DM!! gereicht. Das brauchen wir heute in der 4. Liga.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5590
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: Geschichte

Beitragvon Fussballgott » 17.05.2017 11:46

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ist der verschossene Elfer von Markus Sailer schon verziehen oder warum wird der nicht mehr erwähnt?


Der Elfmeter ist wie das Monster von Loch Ness...mal gibt es ihn, mal nicht... :mrgreen:
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

vfb-leo
VfB-Megafan
Beiträge: 218
Registriert: 27.02.2011 20:19

Re: Geschichte

Beitragvon vfb-leo » 17.05.2017 14:14

Wollte sich die Mannschaft von damals nicht dieses Jahr wieder treffen? War doch letztes Jahr beim Treffen im Sportpark abgemacht.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6836
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitragvon Dino » 17.05.2017 22:52

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ist der verschossene Elfer von Markus Sailer schon verziehen oder warum wird der nicht mehr erwähnt?

Was heißt "verschossen"? Fakt ist, er hat nicht vom Elfmeterpunkt getroffen. Hätte er damal am letzten Spieltag per Elfer (oder überhaupt) für St. Pauli getroffen, wäre er heute noch ein Held bei allen VfBern. Das hat er einfach vermasselt, ohne es je wieder gutmachen zu können. Das kann (sollte) man verzeihen. Vergessen kann man es aber nie. Nie!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Megafan
Beiträge: 3724
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitragvon Blaue Elise » 17.06.2017 11:12

Sämtliche Spielberichte der Saison 1985/86 der Oberliga Nord sind jetzt in der Transfermarkt-Datenbank abrufbar. Torschützenkönig wurde Andre Bistram von Holstein Kiel mit 27 Treffern. Meister wurde der FC St.Pauli vor dem VfB Oldenburg.

https://www.transfermarkt.de/vfb-oldenburg/startseite/verein/166/saison_id/1985
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Megafan
Beiträge: 4391
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitragvon BöllerB » 05.07.2017 19:17

Sichert euch rechtzeitig Tickets :wink:

"+++Filmpremiere am 20. Oktober 2017+++
Wir freuen uns, euch hiermit das Datum für die offizielle Filmpremiere bekanntgeben zu können: 20. Oktober 2017, 19 Uhr, Kulturzentrum PFL
Weitere Infos zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze!"


https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1950101995206026&id=1747296155486612
✡ Leonard Hirschtick ✡
* 26. März 1885
† 27. August 1943
-----------------------------------------------------
UNVERGESSEN!
-----------------------------------------------------

#eshatnichtsollenseinverein

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Superfan
Beiträge: 129
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Geschichte

Beitragvon VfBfuerAlle » 13.07.2017 11:14

Wir haben einige unserer Eindrücke der Gedenksättenfahrt in einem Reader zusammengefasst. Dieser ist (z.B. beim Sommerfest am kommenden Samstag) gegen eine kleine Spende erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden:

http://www.vfbfueralle.de/wp-content/uploads/2013/04/Reader_Gedenkst%C3%A4ttenfahrt.pdf


In dem Reader wird auch auf die nationalsozialistische Vergangenheit des VfB Oldenburg sowie auf die Biografie Hirschticks eingegangen.

Benutzeravatar
James
Board Moderator
Beiträge: 12280
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Downeaster Alexa
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon James » 13.07.2017 11:46

vfb-leo hat geschrieben:Wollte sich die Mannschaft von damals nicht dieses Jahr wieder treffen? War doch letztes Jahr beim Treffen im Sportpark abgemacht.

http://www.sportpark-donnerschwee.de/veranstaltungen.php
Sie werden dann ihr fußballerisches Können gegen die Alt-Stars vom VfB Oldenburg messen können, die 1997 in der 2. Bundesliga kickten. U.a. haben Claaßen, Zierott, Bremer, Janiak, Eilenberger, Andrew Uwe schon fest zugesagt...

Auf fein. Kann Uwe schon mal "die Ordner" entstauben … :mrgreen:
"… und niemand möchte das sagen, aber ich sage das genau jetzt."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Board Moderator
Beiträge: 23132
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitragvon Soccer_Scientist » 13.07.2017 11:51

James hat geschrieben:Auf fein. Kann Uwe schon mal "die Ordner" entstauben … :mrgreen:


Dieses Mal wird Andrew am Stuhl festgebunden.
Wat ick sülwes denk und dau, dat trau ick uck mien'n Naober tau.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste